Das Trainingskonzept der Manager Experience
Manager-Experience, die führungspsychologische Qualifizierung für Manager
Die psychologischen Trainings der Manager-Experience wurden ausschließlich für das Top-Management entwickelt, um vertiefende und fundierte psychologische Kenntnisse zu erreichen. Die Teilnehmer lernen, ihren persönlichen Handlungsspielraum erfolgreich und effektiv zu erweitern und umzusetzen.
Führung ist gelebte aktive Psychologie. Menschen „ticken“ unterschiedlich. In den Trainings der Manager-Experience erlernt und erlebt der Teilnehmer, wie Menschen fühlen und denken, was sie antreibt, was sie ausmacht und wo es manchmal hakt. Es entsteht ein solides psychologisches Fundament, praktikabel und sofort umsetzbar.
Wirtschaftliche Untersuchungen belegen die Wichtigkeit von fundierten psychologischen Fachkenntnissen. Um im stark anwachsenden wirtschaftlichen Kontext ein klares Verständnis für das Verhalten von Menschen, Gruppen oder Organisationen zu erhalten, ist dies unumgänglich. Führungskräfte haben sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt, jedoch meist eher in einem wissenschaftlich-theoretischen Rahmen. Mit dem psychologischen Training der Manager-Experience erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Wahrnehmung für psychologische Prozesse in der Unternehmenspraxis zu stärken und diese Erkenntnisse erfolgreich umzusetzen.
Um erfolgreich zu führen, ist es wichtig, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen, die sich im unterschiedlichen Agieren und Reagieren Ihrer Mitarbeiter widerspiegeln. Haben die Teilnehmer diese Muster erkannt, so können Sie erfolgreicher damit umgehen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Wahrnehmung im Umgang mit Mitarbeitern sensibilisieren können, um diese besser einzuschätzen und zu motivieren. Aus den Erkenntnissen der Psychologie werden die Teilnehmer in ihrem beruflichen Führungsalltag und auch privat unmittelbar profitieren. Jeder Teilnehmer erhält in den Trainings eine persönliche Reflexion seiner Persönlichkeitsstruktur und dessen Wirkung auf seine Kollegen, Mitarbeiter und Kunden.
Als Führungskraft kommt man oft schneller an seine Grenzen, als einem lieb ist. Nicht selten liegt das am »merkwürdigen« Verhalten von Mitarbeitern, Kollegen und Kunden, oder auch teilweise sogar im privaten Umfeld. In vielen Führungskräftetrainings lernt man, was zu tun ist und wie man es tun sollte. Die Trainings der Manager-Experience beschäftigen sich mit der Frage, wie ist die Außenwirkung der Teilnehmer mit deren individueller Persönlichkeitsstruktur?
Die Dozenten der Manager Experience fokussieren sich in den psychologischen Qualifizierungen für Führungskräfte auf die Erweiterung der persönlichen Wahrnehmung der Teilnehmer. Die Persönlichkeit und die Wirkung der Teilnehmer auf andere und die damit verbundene wirksame Führung und Steuerung werden transparent dargestellt.
Mit der Qualifizierung der Manager-Experience erwerben Sie die methodische Kompetenz und die Anwendbarkeit der psychologischen Fähigkeiten für Ihre Personal- und Führungsaufgaben. So sind die Teilnehmer in der Lage, psychologische und soziale Zusammenhänge zu analysieren und diese Kenntnisse in Ihrer Management- und Führungspraxis wirkungsvoll einzubinden. Bei der Wahrnehmung von Aufgaben, wie z.B. Einstellungsprozessen, Konfliktlösungen oder Auswahl und Förderung von Talenten, profitieren die Teilnehmer von einem fundierten Wissen über diagnostische Instrumente, psychologische Dynamiken und Handlungsmotive.
Weiterführende Informationen
Nutzen für die Teilnehmer
- Gemeinsam mit qualifizierten psychologischen Unternehmensberatern setzen Sie sich ausführlich mit psychologischen Grundmodellen auseinander.
- Auf dieser Basis reflektieren Sie Ihre Rolle und Ihr eigenes Verhalten als Führungskraft und identifizieren mögliche Aktionsfelder.
- Sie schärfen Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen, die wahrgenommenen Signale richtig zu interpretieren und darauf aktiv zu agieren.
- Sie erhalten wichtige psychologische Kenntnisse, die Ihnen besonders in schwierigen Situationen helfen, Hintergründe zu durchschauen und angemessen zu reagieren. Erlebbares Führungs-Knowhow wird dadurch erreicht.
Mögliche Inhalte
- Grundannahmen der Psychologie
- Menschenbilder in der Psychologie.
- Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten.
- Das Zusammenspiel zwischen Verstand, Gefühl und Verhalten besser verstehen.
- Widersprüche erkennen und nutzen.
- Psychologische Aspekte bei der Führung
- Welches psychologische Rollenverständnis habe ich und wie wirke ich als Führungskraft?
- Die Führungskraft im psychologischen Spannungsfeld.
- Wie kann ich in meiner Führungsrolle psychologische Erkenntnisse nutzen?
- Umgang mit Gegensätzen wie Nähe, Distanz, Stabilität oder Veränderung.
- Die eigene Menschenkenntnis schärfen
- Was hat mein Menschenbild mit meiner Führung zu tun?
- Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen.
- Eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster erkennen und verstehen.
- Das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbild erleben.
- Motivation von Mitarbeitern
- Was motiviert wen und wie? Mitarbeitermotive erkennen.
- Mitarbeiter optimal einsetzen und für gemeinsame Ziele gewinnen.
- Besondere psychologische Herausforderungen an die Führungskraft
- Konfliktreiche Führungssituationen souverän und angemessen managen.
- Konstruktive Kritikgespräche.
- Teamkonflikte erkennen mit psychologischem Verständnis klären.